Wenn mal eine Schraube klemmt
Wenn mal eine Schraube klemmt
Festsitzende und verrostete Schrauben lösen ist mit den richtigen Hilfsmitteln ganz einfach. Wir zeigen Ihnen unsere Problemlöser und Tipps.
Normalerweise lassen sich Schrauben ohne Probleme wieder lösen. Doch Sie kennen sicher die Situation, dass sich eine Schraube einfach nicht wieder lösen lassen will. Ursachen gibt es viele. Meist ist Rost an der Schraube oder ein ausgedrehter Schraubenkopf Schuld. Glücklicherweise gibt es Hilfsmittel, welche diese Probleme einfach lösen.
Schmieren der Schraube
Die wohl einfachste Möglichkeit, eine festsitzende oder eingerostete Schraube zu lösen ist das Schmieren. Mit dem Begriff Kriechöl bezeichnet man dünnflüssige Öle, welche in die kleinen Lücken des Schraubengewindes eindringen und schmieren. Mit dem meist mitgelieferten Sprühröhrchen, kann man direkt beim Schraubenkopf eine kleine Menge punktgenau platzieren. Lassen Sie das Öl ein bisschen „einziehen“ und wiederholen Sie den Vorgang ggf. erneut. Durch das Öl verringert sich der Widerstand zwischen Schraube und Material und hilft beim Lösen der Schraube.
Lösen durch Wärme
Sie können die Schraube auch mit Hitze versuchen zu lösen. Erhitzen Sie die Schraube mit einem Heissluftföhn und lassen Sie die wieder abkühlen. Durch das dehnen und zusammenziehen des Metalls können Sie die Schraube eventuell bereits lösen. Wenn nicht, helfen Sie am besten noch mit ein bisschen Kriechöl nach.
Defekte Schraubenantriebe
Oftmals kommt es aber auch vor, das der Schraubenkopf, respektive der Schraubenantrieb nicht mehr in Takt ist.
Schraubendoktor
Der Schraubendoktor ist eine Masse/Paste mit kleinen Kristallen. Zur Verwendung gibt man einen Tropfen der Masse in den defekten Schraubenantrieb. Beim Einstecken des Schraubenziehers oder des Biteinsatzes verdichtet sich die Masse und es entsteht eine Verbindung zu der Schraube. So kann eine defekte Schraube trotz defektem Antrieb herausgeschraubt werden.
Schraubenausdreher
Ein Schraubenausdreher, umgangssprachlich auch Linksausdreher genannt, hilft Ihnen rechtsdrehende Schrauben mit abgebrochenem oder sehr stark beschädigtem Kopf zu lösen.
- Mitte der Schraube mit Körner ankörnen
- Bohren Sie mit einem Metallbohrer ein Loch in die Schraube
- Schraubenausdreher linksdrehend mit Windeisen in das Loch eindrehen
Gummiband
Ausgedrehte Schraubenköpfe kann man auch versuchen mit einem Gummiband zu lösen. Nehmen Sie dazu ein breites Gummiband (Einmachgummi oder Dichtung), halten Sie dies auf den Schraubenkopf und versuchen Sie die Schraube mit dem Schraubenzieher oder mit der Maschine zu lösen. Durch den erhöhten Grip des Gummis, stehen die Chancen zum Lösen der Schraube relativ gut.
Defektes Schraubengewinde / Durchdrehende Schraube
Bei einer leer drehenden Schraube ist das Gewinde stark beschädigt. Versuchen Sie mit einem Schraubenziehre die Schraube (am Schraubenkopf) leicht zu heben und gleichzeitig langsam herauszuschrauben.
Das ist auch etwas für Sie?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir sind gerne für Sie da!
bernhard luginbühl