Mehr Sicherheit und Tragekomfort
Mehr Sicherheit und Tragekomfort
Auf der Baustelle, im Gartenbau, Logistikumfeld und vielen anderen Arbeitsbereichen ist der Sicherheitsschuh unerlässlich. Er soll für Unfällen und Gesundheitsgefahren schützen.
Gesetzliche Vorgaben
Im Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG § 5) ist verankert, dass der Arbeitgeber für das Beschaffen von richtigen Sicherheitsschuhen verantwortlich ist. Mithilfe einer Beurteilung der Arbeitsbedingungen ermittelt er die Gefährdung bei der Arbeit. Gemäss dieser Beurteilung wird dann die Sicherheitsklasse ausgewählt, die der Arbeitnehmer zu tragen hat.
Aufgrund der Einrichtung von Arbeitsplätzen, Einflüssen physikalischer, chemischer und biologischer Art, Einsatz und Umgang mit Arbeitsgeräten, Zusammenwirkung von verschiedenen Arbeitsabläufen und ungenügende Qualifikationen können Gefahren auftreten.
Pflichten des Arbeitnehmers
Jeder Arbeitnehmer ist verpflichtet, die vom Arbeitgeber verordnete PSA (Persönliche Schutzausrüstung) zu tragen. Das heisst, dass er beim Kauf auf die angeordnete Sicherheitsklasse für den Arbeitsschuh zu achten hat.
Wird die PSA nicht getragen und es kommt zu einem Unfall, streicht die Versicherung oftmals den Versicherungsschutz beim betreffenden Mitarbeiter. Aufgrund dessen sind im ArbSchG § 15 auch die Pflichten von einem Arbeitnehmer festgehalten.
- Jeder Angestellte hat auf der Arbeit für seine Sicherheit und Gesundheit zu sorgen.
- Er hat für alle Personen, die von seinen Handlungen oder seinem Unterlassen betroffen sind, auf Sicherheit und Gesundheit zu achten.
- Die zur Verfügung gestellten Sicherheitsschuhe hat der Arbeitnehmer ordnungsgemäss zu tragen. Zudem ist er verpflichtet, Schutzvorrichtungen zu gebrauchen.
Sicherheitsklassen
Welche Sicherheitsklasse zu tragen ist, wird vom Arbeitgeber in der Beurteilung der Arbeitsbedingungen festgelegt. Nicht in jeder Branche ist dieselbe Sicherheit erforderlich. Nachstehend finden Sie die verschiedenen Sicherheitsklassen mit den jeweiligen Anforderungen:
Zu beachten
Damit Schäden an den Füssen vermieden werden können, ist ein perfekter Sitz vom Sicherheitsschuh zentral. Zudem ist es sehr wichtig, dass er dem jeweiligen Einsatzgebiet entsprechend ausgewählt wird.
Ein Arbeitsschuh ist jedoch nicht nur für den Schutz bestimmt. Da er zum Teil acht Stunden getragen wird, ist beim Kauf unbedingt auf einen hohen Tragekomfort zu achten. Damit dieses angenehme Tragegefühl besteht, ist es wichtig vor dem Kauf verschiedene Schuhe anzuprobieren. In unseren Handwerkerläden und im IMMER PSA-Mobil präsentieren wir Ihnen unser vielseitiges Sortiment an Arbeitsschuhen und Persönlicher Schutzausrüstung PSA.
Bei einer Beratung nehmen wir gerne Rücksicht auf ergonomische Probleme, welche Beispielsweise mithilfe von speziellen Sohlen korrigiert werden können. Für einen optimalen Komfort empfehlen wir Ihnen den Kauf von jeweils zwei Paar Sicherheitsschuhen. So können diese tageweise gewechselt werden und jedes Paar kann so jeweils 24 Stunden austrocken.
Das bieten Ihnen Sicherheitsschuhe:
- Schutz bei Unfällen
- Schützt vor Gesundheitsgefahren
- Guter Tragekomfort
- Trendige Designs
- Korrektur von Fehlstellung mithilfe von speziellen Sohlen
Ausführliche Details zu unserer grossen Auswahl an Arbeitsschuhen finden Sie in unserem Onlineshop.
Das ist auch etwas für Sie?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir sind gerne für Sie da!